Apple: macOS Sonoma 14.2 und iOS/iPadOS 17.2 nähern sich Fertigstellung

28. Nov. 2023 19:15 Uhr - Redaktion

Die Entwicklungsarbeiten an den nächsten regulären Apple-Systemaktualisierungen schreiten voran: Der kalifornische Hersteller hat macOS Sonoma 14.2, iOS/iPadOS 17.2, watchOS 10.2 & Co. in jeweils einer vierten Betaversion für Entwickler und Tester zum Download bereitgestellt. Die Finalversionen kommen nun langsam in Reichweite und werden für die kommenden zwei bis drei Wochen erwartet.

Es gibt mehrere Neuerungen, darunter die Tagebuch-App Journal und neue Wetter-Widgets in iOS 17.2, gemeinsam genutzte Apple-Music-Wiedergabelisten, eine Kontaktschlüsselüberprüfung für iMessage, eine überarbeitete Apple-TV-App in tvOS 17.2 und Shazam-Integration in der Mac-Menüleiste.

Für Mitglieder des Entwickler- und Betatestprogramms stehen die folgenden Vorabfassungen zum Download bereit:

• macOS Sonoma 14.2 (Build 23C5055b)
• macOS Ventura 13.6.3 (Build 22G433)
• macOS Monterey 12.7.2 (Build 21G1971)

• iOS/iPadOS 17.2 (21C5054b)
• tvOS 17.2 (Build 21K5356c)
• watchOS 10.2 (21S5358a)
• Xcode 15.1 (Build 15C5059c)

Die Tagebuch-App in iOS 17.2 beschreibt Apple wie folgt: "Journal ist eine neue App, mit der iPhone Nutzer durch Schreiben eines Tagebuchs reflektieren und Dankbarkeit ausdrücken können, was sich nachweislich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Mithilfe von maschinellem Lernen auf dem Gerät kann die App personalisierte Vorschläge machen, die den Tagebucheintrag von Nutzer inspirieren können. Die Vorschläge werden intelligent anhand kürzlicher Aktivitäten zusammengestellt, darunter Fotos, Personen, Orte, Trainings und mehr. So wird es ganz einfach, mit dem Schreiben zu beginnen."

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma: Version 14.2 dreht weitere Testrunde, Finalversion im Dezember.
Bild: Apple.

 

Mit der Kontaktschlüsselüberprüfung für iMessage-Kontakte (in macOS 14.2 und iOS/iPadOS 17.2) sollen Nutzer sicherstellen können, dass sie nur mit den Personen kommunizieren, die sie auch wirklich erreichen wollen. Von Apple heißt es dazu:

"Die überwiegende Mehrheit der Nutzer wird nie von hochentwickelten Cyberangriffen betroffen sein, aber die Funktion bietet eine wichtige zusätzliche Sicherheitsebene für diejenigen, die es sein könnten. Gespräche zwischen Nutzern, die die iMessage Kontaktschlüsselüberprüfung aktiviert haben, werden automatisch gewarnt, falls es einem besonders fortschrittlichen Angreifer, z. B. einem staatlich unterstützten Angreifer, gelingen sollte, in Cloud-Server einzudringen und sein eigenes Gerät einzuschleusen, um diese verschlüsselte Kommunikation abzuhören. Für noch mehr Sicherheit können iMessage-Benutzer den Kontaktverifizierungscode persönlich, per FaceTime oder über einen anderen sicheren Anruf vergleichen."

Ebenfalls neu in iOS 17.2 sind eine Übersetzungs-Option für den Aktionsbutton von iPhone 15 Pro (Max), Apple-Music-Integration für Fokus-Filter und eine neue Option "Fast Fade" zum Umblättern in der Bücher-App. Die gemeinsam genutzten Apple-Music-Wiedergabelisten (sie können nach Einladung durch mehrere Personen genutzt und ergänzt werden) stehen gleichermaßen in iOS/iPadOS 17.2 und macOS Sonoma 14.2 zur Verfügung.

macOS 14.2, iOS/iPadOS 17.2, watchOS 10.2 und tvOS 17.2 bieten neben funktionellen Erweiterungen auch Optimierungen für Leistung, Stabilität, Zuverlässigkeit und Kompatibilität, etliche Detailverbesserungen, Behebung von Sicherheitslücken sowie zahlreiche Fehlerkorrekturen.

Bei macOS Ventura 13.6.3 und macOS Monterey 12.7.2 handelt es sich primär um Sicherheitsupdates, die neu entdeckte Schwachstellen beheben. Ebenso arbeitet Apple an einem weiteren Update für iOS/iPadOS 16, das ebenfalls Sicherheitskorrekturen enthält. Über die Änderungen in Xcode 15.1 (viele Fehlerkorrekturen) wird auf dieser Web-Seite informiert.

Ebenfalls in der Entwicklung befinden sich die Version 17.2 des Web-Browsers Safari, die in macOS 14.2 und iOS/iPadOS 17.2 enthalten ist und als eigenständiges Update für macOS Ventura 13 und macOS Monterey 12 erscheinen wird, sowie die HomePod-Software 17.2.