Apple: WebKit-Entwickler kündigen MotionMark 1.3 an

12. Jan. 2024 17:00 Uhr - Redaktion

Apples WebKit-Abteilung arbeitet nicht nur beständig an der Weiterentwicklung der gleichnamigen Browser-Engine, sondern auch an einigen anderen Projekten. Dazu gehört die Benchmarksoftware MotionMark, die nun in der Version 1.3 angekündigt wurde.

Das WebKit-Team teilte mit: "Wir freuen uns, eine Aktualisierung von MotionMark, Apples Grafik-Benchmark für Webbrowser, auf Version 1.3 ankündigen zu können. Es handelt sich dabei um eine kleinere Aktualisierung, die das Verhalten des Benchmarks auf einer größeren Anzahl von Hardware-Geräten und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse verbessern soll."

 
Safari
 
Safari basiert auf WebKit, DuckDuckGo ebenso.
Bild: Apple.

 

Die technischen Einzelheiten der neuen Version erläutern die Entwickler in einem Blog-Eintrag. MotionMark ist ein Grafik-Benchmark, der die Fähigkeit eines Browsers misst, komplexe Szenen mit einer bestimmten Bildfrequenz zu animieren. Auch die auf JavsScript und WebAssembly basierte Benchmark-Suite JetStream 2 wird vom WebKit-Team bereitgestellt, ebenso Speedometer.

Die Quelltexte sind auf der Plattform GitHub zu finden: The WebKit Open Source Project.