AVM veröffentlicht FRITZ!OS 7.58 für fünf Repeater-Modelle

11. März 2024 16:00 Uhr - Redaktion

Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat heute das FRITZ!OS 7.58 für fünf Modelle der FRITZ!Repeater-Serie (Amazon-Werbepartnerlink*) herausgegeben. Es handelt sich dabei um Wartungsupdate mit mehreren Fehlerkorrekturen.

FRITZ!OS 7.58 steht für die FRITZ!Repeater-Modelle 600, 600v2, 1200, 2400 und 3000 über die Benutzeroberfläche des Betriebssystems zum Download bereit. Die Modelle 1200 AX und 3000 AX dürften in Kürze mit der Aktualisierung versorgt werden. In den Versionsanmerkungen gibt der Hersteller beispielsweise für den FRITZ!Repeater 1200 die folgenden Problembehebungen an:

 
VPN FRITZ!OS von AVM
 
FRITZ!OS 7.58 für FRITZ!Repeater erschienen.
Foto: AVM.

 

• "Behoben: An FRITZ!Box-Produkten mit Wi-Fi 7 wurde die WLAN-Verbindung nur auf einem Band (2,4 oder 5 GHz) aufgebaut, wenn unterschiedliche Namen (SSIDs) für die beiden Bänder in der FRITZ!Box vergeben wurden.
•Behoben: Bei der Nutzung von Media-Receivern (z. B. Magenta-TV) am LAN-Port des Repeaters konnte es in bestimmten Fällen zu Störungen kommen.
•Behoben: Es kam zu Paketverlusten, wenn die Verbindung eines WLAN-Bandes (2,4 oder 5 GHz) getrennt wurde.
•Behoben: Netzwerkgeräte wurden u. U. fälschlich als zugehörig zu einem Gastnetz angezeigt.
•Behoben: Repeater wurde u. U. kurzzeitig mit einer falschen IP-Adresse in der FRITZ!Box angezeigt.
•Behoben: Robustheit bei der Übertragung sehr kleiner Netzwerkpakete (UDP) wurde erhöht."

Zu Jahresbeginn ist das FRITZ!OS 7.80 für die Modelle FRITZ!Box 5590 Fiber, 5530 Fiber, FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX erschienen. Das Betriebssystemupdate vereinfacht die Einrichtung am Glasfaseranschluss, ergänzt eine Glasfaserübersicht in der Benutzeroberfläche und bietet Verbesserungen für Zuverlässigkeit, Kompatibilität, WLAN-Leistung und weitere Bereiche.

Zum Thema: AVM: FRITZ!App Smart Home erhält Geofencing-Unterstützung.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.