Apple Watch: Eingabeprobleme betreffen weitere Modelle

11. Apr. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

In eines der letzten watchOS-Updates hat sich ein Fehler eingeschlichen, der ohne Zutun des Anwenders, d. h. ohne Berührung des Bildschirms, Aktionen auslösen kann. Von Apple bestätigt wurde das Problem bislang nur für die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2. Nun musste der Hersteller einräumen, dass auch die Series 7 und 8 sowie die Ultra 1 betroffen sind.

Dies geht aus einem Memo hervor, dass das Unternehmen in dieser Woche seinen Ladengeschäften und autorisierten Werkstätten zur Verfügung gestellt hat. Das vor einem Monat erschienene watchOS 10.4 beseitigt das Problem demnach nicht vollständig.

Betroffene Anwender sollen ihre Apple Watch neu starten (Seitentaste und Digital Crown mindestens zehn Sekunden lang gleichzeitig gedrückt halten) und verfügbare Updates einspielen. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Apple weiterhin an der softwareseitigen Problembehebung arbeitet, die mit einem kommenden Update (watchOS 10.5) in das Betriebssystem eingepflegt wird.

 
watchOS
 
watchOS: Systemfehler sorgt für ungewollte Aktionen.
Bild: Apple.

 

Das Problem kann dazu führen, dass der Bildschirm der betroffenen Apple Watch-Modelle "unregelmäßig springt" oder ein anderes unerwartetes Verhalten zeigt, ohne jegliche Nutzer-Interaktion, so Apple. Das Memo besagt, dass das Problem auch dazu führen kann, dass eine Apple Watch ungewollt einen Telefonanruf startet und Benutzer daran hindert, den Passcode des Geräts einzugeben. Eine Hardwareursache ist auszuschließen.

watchOS 10.5 befindet sich im Betatest und wird für Mai in finaler Form erwartet.