AltTab: Programmumschalter mit Fenster-Vorschau in neuer Version erschienen

08. Jan. 2026 11:00 Uhr - Redaktion

Die Tastenkombination Befehl-Tab zum schnellen Umschalten zwischen geöffneten Anwendungen dürfte den allermeisten Nutzern geläufig sein. Das kostenfreie, quelloffene Programm AltTab ist eine leistungsstarke, mit vielen Einstellungsoptionen ausgestattete Alternative zur Apple-Funktion. Nun ist die Version 8.0 erschienen.

Beim Drücken der Tastenkombination Alt-Tab ermöglicht AltTab ebenfalls den Wechsel zwischen aktiven Programmen, mit dem gewichtigen Unterschied, dass zusätzlich eine Vorschau der geöffneten Programmfenster dargestellt wird. Dies vereinfacht das Navigieren bei vielen aktiven Anwendungen enorm.

 

AltTab
 
AltTab: Programmumschalter mit Fenster-Vorschau für den Mac.
Bild: AltTab-Projekt.

 

Außerdem stellt das Werkzeug verschiedene weitere Funktionen und Einstellungsoptionen zur Verfügung, beispielsweise zum Beenden von Apps, zum Schließen oder Minimieren von Fenstern, zur Konfiguration mehrerer Spaces und Bildschirme, zum Ausschließen bestimmter Apps und zur Anpassung des Erscheinungsbilds.

Das Projekt ist bei GitHub zu finden und wird regelmäßig mit Updates versorgt. Aktuell ist die in dieser Woche veröffentlichte Version 8.0, die verschiedene Optimierungen und Fehlerkorrekturen enthält und mit macOS Tahoe 26 kompatibel ist.

Die tiefe Abwärtskompatibilität blieb indes bestehen: AltTab läuft weiterhin ab macOS Sierra 10.12 und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und vielen weiteren Sprachen vor. Auf GitHub können Nutzer wie gewohnt Verbesserungsvorschläge und Fehlerkorrekturen einreichen.

Wer mit Bordmitteln einen schnellen Überblick über alle geöffneten Fenster erhalten möchte, kann die Systemfunktion Mission Control nutzen. Entweder mit der Taste F3 oder durch das Festlegen einer aktiven Ecke (Systemeinstellungen => Schreibtisch & Dock) für den Mauszeiger.