iPhone SDK: Über 100.000 Downloads

12. März 2008 13:30 Uhr - sw

Das am Donnerstag vorgestellte iPhone SDK erfreut sich großer Beliebtheit. Wie Apple heute bekannt gab, wurde das kostenlose Entwicklerkit in den ersten vier Tagen mehr als 100.000 Mal heruntergeladen. "Darüber hinaus haben mehr als eine Million Leute das Video der Einführungsveranstaltung auf apple.com angeschaut. Das unterstreicht eindrucksvoll das riesige Interesse, das für die Entwicklung von Anwendungen für das iPhone herrscht", so Philip Schiller, Vice President Worldwide Product Marketing von Apple.

iPhone SDKIndes wächst die Zahl der Firmen, die Interesse an der Entwicklung von iPhone-Software bekundet haben. Neben AOL, Electronic Arts, Epocrates, Freeverse und Sega wollen auch Intuit, Namco Networks, NetSuite, PopCap, Rocket Mobile, Six Apart und THQ Wireless Anwendungen bzw. Spiele für iPhone und iPod touch schreiben.

Das iPhone-Entwicklerkit steht auf dieser Web-Seite kostenlos zum Download bereit. Unternehmen, die ihre Software im App Store anbieten wollen, müssen sich beim iPhone Developer Program anmelden. Dieses Entwicklerprogramm steht derzeit allerdings nur in den USA zur Verfügung, weitere Länder sollen in den nächsten Monaten folgen.

iPhone-Besitzer müssen sich noch etwas gedulden, bis sie Software von Drittanbietern kaufen und nutzen können. Erst die iPhone-Softwareversion 2.0, die Ende Juni als kostenloses Update veröffentlicht werden soll, wird diese Möglichkeit mitbringen.