Eine Wunschliste für das Apple-Jahr 2010

29. Dez. 2009 13:30 Uhr - Redaktion

Ein ereignisreiches Apple-Jahr 2009 geht zu Ende. Apple renovierte in diesem Jahr nicht nur alle Mac-Modellreihen grundlegend und brachte das iPhone 3GS und neue iPods auf den Markt, sondern führte zudem mit Mac OS X 10.6 ein neues Betriebssystem und mit der Magic Mouse eine Multi-Touch-Maus ein. Weitere wichtige Neuheiten: Der Mac mini Server sowie iLife '09 und iWork '09. Nun steht der Jahreswechsel an. Das wirft die Frage auf: Was ist für das neue Apple-Jahr 2010 zu erwarten? Nachfolgend eine - natürlich rein subjektive – Wunschliste der MacGadget-Redaktion, ganz abseits von Tablet & Co.

Wir wünschen uns von Apple für das Jahr 2010:

• Ein (optional) mattes Display für den iMac. Natürlich hat ein glänzendes Display einige Vorteile. Doch bei ungünstigen Lichtverhältnissen, etwa mit Fenstern oder Lichtquellen im Hintergrund oder im Außeneinsatz, spiegelt ein glänzender Bildschirm mehr oder weniger stark. Apple sollte - wie bereits beim 15-Zoll- und 17-Zoll-MacBook Pro – dem Anwender auch beim iMac die Wahl lassen, ob er ein mattes oder glänzendes Display haben möchte. Auch beim 13-Zoll-MacBook (Pro/Air) wäre ein optional bestellbares mattes Display wünschenswert.

• Eine längere Garantie. Apple gewährt derzeit standardmäßig lediglich ein Jahr Garantie – für einen Premiumhersteller wie eben Apple ist das fast eine Schande. Weshalb hat der Hersteller so wenig Vertrauen in die eigenen Apple Store 5th AvenueProdukte? Wer viel Geld für ein qualitativ hochwertiges Produkt hinlegt, darf erwarten, mindestens eine zweijährige Garantie ohne Aufpreis zu erhalten.

• Ein iPhone ohne Vertragsbindung und ohne SIM-Lock in Deutschland. In Ländern wie Belgien, Italien oder Tschechien ist das iPhone schon seit Sommer 2008 in vertragsfreier, entsperrter Version zu haben – und verkauft sich dort prächtig. Apple sollte endlich auch in Deutschland (und Österreich und der Schweiz) den Verkauf eines vertragsfreien und entsperrten iPhones zulassen und der Kundschaft damit die Möglichkeit geben, sich selbst den passenden Mobilfunkanbieter auszusuchen. Die Liberalisierung des iPhone-Vertriebs würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit förderlich für die Verkaufszahlen sein.

• Ein Blu-ray-Laufwerk für Macs. Apple muss endlich auf den Blu-ray-Zug aufspringen. Zumindest optional sollte der Hersteller einen Blu-ray-Brenner für Kunden anbieten, die diesen benötigen. Andere Computerhersteller haben Blu-ray-Laufwerke schon länger im Programm.

• Einen Premium-App-Store. So schön die Softwareflut für das iPhone OS auch ist, der App Store wird immer unübersichtlicher aufgrund von Schrott-Apps, der fünfundachtzigsten To-Do-Anwendung und dem achtunddreißigsten Tool für die Kostenerfassung. Apple sollte daher qualitativ hochwertige Software besser hervorheben.

• MacBooks mit integrierter UMTS-Technik und Slot für SIM-Karte. Mit UMTS und WLAN immer und überall ins Internet. Sollte zumindest im MacBook Pro angeboten werden.

• AirPort Extreme mit integriertem DSL-Modem. Erspart ein zusätzliches Gerät.

• Bluetooth-Tastatur mit Ziffernblock. Wäre eine nette Ergänzung.

Was wünschen Sie sich von Apple für das Jahr 2010? Im Kommentarbereich ist Platz für Ihre Wünsche an Apple.