Apple stellt Verkauf des Mac Pro in Europa ein

19. Febr. 2013 14:30 Uhr - sw

Apple hat den Vertrieb des Mac Pro in Europa beendet. Die Desktop-Workstation kann in den europäischen Online-Shops des Herstellers ab sofort nicht mehr bestellt werden. Zudem nimmt Apple keine Mac-Pro-Bestellungen von Händlern und Distributoren mehr entgegen. Der Grund für den Mac-Pro-Verkaufsstopp in Europa ist eine neue EU-Verordnung, die Richtlinien für die Abdeckung von Lüftern und Stromanschlüssen vorgibt.


Apple stellt Verkauf des Mac Pro in Europa ein

Mac Pro nicht mehr in europäischen Apple-Online-Shops erhältlich.
Bild: apple.com.



Da die aktuelle Mac-Pro-Generation diese Richtlinien nicht erfüllt, darf Apple das Produkt ab dem 01. März nicht mehr in Europa anbieten. Diesem Termin ist das Unternehmen nun um knapp zwei Wochen zuvorgekommen. Restbestände des aktuellen Mac Pro dürfen auch nach dem 01. März noch über den Handel verkauft werden. Ersatzteile und Support für den Mac Pro gibt es in Europa auch nach diesem Datum. Außerhalb Europas geht der Verkauf des Mac Pro unverändert weiter.

Im Laufe dieses Jahres will Apple einen neuen Mac Pro auf den Markt bringen (MacGadget berichtete). Einen genauen Termin oder einen Zeitrahmen, in dem die Ankündigung erfolgen soll, nannte Apple allerdings bislang nicht.

Die aktuelle Mac-Pro-Generation ist seit zweieinhalb Jahren auf dem Markt und technisch veraltet. Moderne Intel-Prozessoren, aktuelle Grafikkarten oder leistungsstarke Schnittstellen wie USB 3.0, Thunderbolt oder SATA-III sucht man im Mac Pro vergeblich.