Neues MacBook Air kann 4K-Monitore mit 60 Hz ansteuern

25. März 2015 18:00 Uhr - sw

Die vor zwei Wochen vorgestellte neue MacBook-Air-Generation kann externe Bildschirme mit 4K-Auflösung (3840 mal 2160 Pixel) bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz ansteuern. Die vorherige MacBook-Air-Baureihe ist laut Apple auf 2560 mal 1600 Bildpunkte beschränkt.


MacBook Air

MacBook Air: 2015er Modelle können 4K-Displays mit 60 Hz betreiben.
Foto: Apple.



Die neuen MacBook-Air-Modelle sind dank der schnelleren Grafikchips, die in der Intel-Prozessorarchitektur "Broadwell" integriert sind, und der Unterstützung von Thunderbolt 2 und DisplayPort 1.2 in der Lage, ein 4K-Display mit voller Auflösung bei 60 Hz zu betreiben. Das haben Tests des Online-Magazins Ars Technica ergeben. Erforderlich ist eine Anbindung via DisplayPort 1.2. Das vom MacBook Air unterstützte HDMI 1.4 ist bei 4K nur für maximal 30 Hz ausgelegt.

Apples Dokumentation ist hingegen noch nicht auf dem neuesten Stand. In einem Support-Dokument ist lediglich von einer 4K-Bildwiederholrate von 30 Hz beim neuen MacBook Air die Rede, während die technischen Daten gar nur eine maximale Auflösung von 2560 mal 1600 Bildpunkten für externe Displays erwähnen.

Ars Technica testete die 4K-Bildschirmausgabe bei 60 Hz am neuen MacBook Air mit dem 24-Zoll-Bildschirm Dell P2415Q. Dieser sei sofort von OS X mit der richtigen Auflösung erkannt worden, mit einem weiteren Test habe man eine Bildwiederholrate von 60 Hz ermittelt. Probleme seien bis auf eine Ausnahme - bei grafikintensiven Aktionen könne die Framerate nach unten gehen, weil der Grafikchip HD Graphics 6000 offenbar an seine Grenzen stoße - nicht aufgetreten.