Apple Pay startet Anfang 2016 in China

18. Dez. 2015 14:45 Uhr - sw

Apple macht Fortschritte beim Ausbau seines Bezahldienstes. Wie das Unternehmen mitteilte, wird Apple Pay ab Anfang nächsten Jahres auch in China verfügbar sein. Dazu arbeitet der Mac- und iPhone-Hersteller mit dem Kreditkartenanbieter China UnionPay zusammen.


Apple Pay

Apple Pay wird Anfang 2016 in China eingeführt.
Bild: Apple.



China UnionPay betreibt bereits ein System für kontaktloses Bezahlen namens QuickPass. Darauf setzt Apple Pay auf. Einen genauen Starttermin für Apple Pay in China hat das kalifornische Unternehmen noch nicht genannt, da die Tests und Zertifizierungen durch die chinesischen Regulierungsbehörden noch nicht abgeschlossen seien.

Apple Pay wurde im Oktober 2014 in den USA eingeführt. Im Juli 2015 folgte der Startschuss in Großbritannien. Seit November ist der Dienst auch in Australien und Kanada verfügbar. Für das nächste Jahr hat Apple die Einführung von Apple Pay in Hongkong, Singapur in Spanien bestätigt. Wann es in Deutschland und anderen europäischen Ländern soweit sein wird, darüber lässt sich momentan nur spekulieren.

Apple Pay ermöglicht das kontaktlose Bezahlen in Ladengeschäften mit iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus und Apple Watch über die NFC-Technologie. Voraussetzung ist ein kompatibles Bezahlterminal. Außerdem kann mit Apple Pay im Internet eingekauft werden (über entsprechend angepasste Apps) – dies funktioniert auch mit iPad Air 2, iPad mini 3, iPad mini 4 und iPad Pro. Die Beträge werden vom Kreditkartenkonto des Anwenders abgebucht.