Gartengeräte: Gardena kündigt Unterstützung für Apples HomeKit an

19. Febr. 2019 15:00 Uhr - Redaktion

Apples Smart-Home-Technologie hat einen prominenten Unterstützer erhalten: Ab sofort ist auch der in Ulm ansässige Gartenspezialist Gardena an Bord. Dessen intelligentes Gartenbewässerungssystem lässt sich jetzt via HomeKit und Sprachassistent Siri via macOS und iOS steuern.

Das entsprechende Softwareupdate wird seit dieser Woche von Gardena ausgerollt, sollte automatisch installiert werden, kann aber alternativ auch per iOS-App manuell eingespielt werden. Zusätzliche Hardware wird nicht benötigt, Gardena nutzt die softwaregestützte HomeKit-Authentifizierung, die der Mac- und iPhone-Hersteller seit vergangenem Jahr ermöglicht.

 
Gardena und HomeKit
 
Bewässerung des Gartens automatisch steuern.
Bild: Gardena.

 

"Gardena smart Water Control, smart Irrigation Control, smart Sensor und smart Power unterstützen Apple HomeKit und mit einem einfachen Software-Update können Anwender auch ihre bereits vorhandenen Geräte in die Apple Home-App einbinden und diese mit Siri auch steuern. [...] Die einmalige Einrichtung der Bewässerungspläne geschieht zunächst über die App von Gardena, die den Nutzer zu den besten Einstellungen berät. Sobald dies erfolgt ist, hört die Bewässerung dann mit Siri sogar aufs Wort oder durch einen Knopfdruck in der Apple Home App auf einem iPhone, iPad, Mac oder HomePod", teilte der deutsche Hersteller mit.

Ob bzw. wann auch die Mähroboter von Gardena HomeKit-Unterstützung erhalten werden, ist noch unklar. Die Home-App ist beginnend mit dem Betriebssystem Mojave auch für den Mac verfügbar. Dank der Software-Authentifizierung erfährt HomeKit zunehmend Unterstützung seitens großer Hersteller, neben Gardena sind dies unter anderem LG, Samsung und Sony.

Zum Thema: Apple: Fernseher von LG, Samsung und Sony erhalten Unterstützung für AirPlay 2 und HomeKit.