Apple: LG UltraFine 4K und 5K Display in vielen Ländern nicht mehr erhältlich - kommen neue Modelle?

21. Aug. 2020 16:15 Uhr - Redaktion

Vor rund einem Jahr ist der Bildschirm LG UltraFine 5K Display neu aufgelegt worden. Zwei Neuerungen gab es damals: Erstens eine höhere Leistung für die Mobilmac-Stromversorgung (94 statt 85 Watt), zweitens die Unterstützung für USB-C-Verbindungen. Nun ist der Monitor, den LG in Zusammenarbeit mit Apple entwickelte, von Lieferschwierigkeiten betroffen.

In vielen Ländern, darunter die USA, Kanada und Großbritannien, ist das UltraFine 5K Display nicht mehr bei Apple erhältlich, weder im Online-Shop noch in den Ladengeschäften des Unternehmens. Gleiches gilt für das UltraFine 4K Display. Ob dies an temporären Produktionsproblemen liegt oder ob aktualisierte Modelle in Vorbereitung ist, dazu gibt es noch keine Informationen. Eine überarbeitete Version wäre im Hinblick auf den Strombedarf des 16-Zoll-MacBook-Pro durchaus denkbar.

 
UltraFine 4K Display
 
UltraFine 4K und 5K Display: In vielen Ländern bei Apple aktuell nicht erhältlich.
Bild: LG.

 

Apple hat sich zu den Lieferproblemen des UltraFine 4K und 5K Display bislang nicht geäußert. Ein Konkurrent für das hauseigene Pro Display XDR ist der LG-5K-Monitor sicherlich nicht, er ist in puncto Preis und technische Daten deutlich darunter angesiedelt.

Denkbar wäre natürlich auch, dass Apple die Markteinführung einer preisgünstigeren Variante des Pro Display XDR mit niedrigerer Auflösung und weniger High-End-Features vorbereitet, die das UltraFine 5K Display obsolet machen könnte. Ein derartiges Display würde sich dann auch für kommende iMac- und iMac-Pro-Modelle anbieten - aber das sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur Gedankenspiele, konkrete Gerüchte gibt es nicht.