Finder-Alternative Path Finder stellt auf Abo-Modell um

24. Febr. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Seit vielen Jahren bietet Cocoatech mit Path Finder eine leistungsstarke Alternative zum Finder an. Nun gibt es Neuigkeiten zum Lizenzierungsmodell: Wie der Hersteller mitteilte, kann die Software ab sofort nicht mehr gekauft, sondern nur noch gemietet werden. Die Abo-Gebühren betragen 2,95 US-Dollar pro Monat oder 29,95 US-Dollar pro Jahr.

"Wir haben beschlossen, von nun an keine Versionsnummern mehr im Namen der Anwendung zu verwenden. Es gibt zwar immer noch eine interne Versionsnummer, mit der man feststellen kann, ob man die neueste Version hat, aber Path Finder wird jetzt eine sich ständig weiterentwickelnde, häufig aktualisierte Anwendung sein.  

 
Path Finder
 
Path Finder: Nur noch als Abo erhältlich.
Bild: Cocoatech.

 

Wir planen mindestens einen neuen Build pro Monat.  Sie müssen nicht mehr bis zur Hauptversion warten, um die neuesten und besten Verbesserungen zu erhalten. Wir werden die App verbessern, einen neuen Build veröffentlichen und dies von nun an kontinuierlich wiederholen", ließ der Entwickler mit Sitz in San Francisco verlauten.

Path Finder ging fast zeitgleich mit OS X im Jahr 2001 an den Start und bietet gegenüber dem Finder eine Vielzahl an zusätzlichen Funktionen, wie zum Beispiel Ordner-Synchronisation, Dropbox-Integration, Textbearbeitung, Low-Level-Suchfunktion (unter Umgehung von Spotlight), Bearbeitung von ACL-Zugriffsberechtigungen, Git- und Subversion-Anbindung, Hex-Editor, Kalkulieren von Dateiprüfsummen und Gruppieren von Objekten. Darüber hinaus zeichnet sich Path Finder durch umfangreiche Konfigurationsoptionen und die Möglichkeit, den Dateibrowser mit Modulen zu erweitern, aus.