GPU-Renderer Octane X für iPad Pro erschienen

28. Dez. 2022 17:00 Uhr - Redaktion

Seit knapp zwei Jahren gibt es die GPU-Rendering-Software Octane X für den Mac. Nun hat der Hersteller OTOY die App für das iPad Pro verfügbar gemacht, exklusiv für Modelle mit M1- und M2-Chip. Octane X steht kostenfrei zum Download bereit.

"Octane X für iPad Pro unterstützt alle Funktionen von Octane X macOS Standalone-Desktop-Anwendung durch eine neue Schnittstelle, die von Grund auf für einfache Szenen-Navigation und Bearbeitung mit Touch und Apple Pencil auf iPad Pro entwickelt wurde.

 
Octane X
 
Octane X: Für den Mac seit knapp zwei Jahren erhältlich.
Bild: OTOY.

 

Power-User können eine erweiterte UX mit Unterstützung für Tastaturen, Trackpads, externe Monitore, Bluetooth-Mäuse und Stage Manager aktivieren, um volle Parität mit der Octane X Standalone-Desktop-Anwendung auf macOS zu erhalten", teilte das Unternehmen mit.

Die App benötigt iPadOS 16. Die Mac-Version setzt macOS Monterey 12 oder neuer voraus. Den Zugriff auf das vollständige OctaneRender-Ecosystem gibt es im Rahmen eines Abos.