Apple beendet Hardware-Support für dritte iPad-mini-Generation

03. Jan. 2023 10:30 Uhr - Redaktion

Apple hat zum Monatsbeginn den Hardware-Support für die dritte Generation des iPad mini beendet. Konkret bedeutet dies: Der Hersteller liefert für das im Jahr 2014 eingeführte Tablet ab sofort keine Ersatzteile mehr und nimmt keine Reparaturen mehr vor.

Apple informiert in einem Support-Dokument über Hardware, für die es keine Reparaturen mehr gibt ("obsolete") und über Geräte, für die eingeschränkter Support verfügbar ist ("vintage"). Dies betrifft den Support direkt bei Apple oder bei Apple-autorisierten Werkstätten. Defekte an der eingangs erwähnten Hardware können unabhängig davon weiterhin von Drittanbietern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann.

 
iPad mini
 
iPad mini: Dritte Generation wird nicht mehr repariert.
Bild: Apple.

 

"Besitzer von iPhone-, iPad-, iPod-, Mac- oder Apple TV-Produkten können Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple Service Providern, darunter Apple Stores und unabhängige Reparaturanbieter, für mindestens fünf Jahre ab dem Datum erhalten, an dem das Produkt zuletzt von Apple zum Verkauf bereitgestellt wurde", erläutert Apple.

Meist beträgt der Zeitraum sieben Jahre ("vintage"), abhängig von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Original-Akkus für MacBook Air/Pro sind mitunter noch bis zu zehn Jahre erhältlich, nachdem das Produkt aus dem Verkauf ging.

Erst im Dezember hatte Apple den Hardware-Support für iMacs der Baureihen 2013 und 2014 eingestellt.