Apple schränkt Hardware-Support für erstes iPhone SE ein

11. Dez. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Apple hat den Hardware-Support für das erste iPhone-SE-Modell eingeschränkt: Das Smartphone, das Anfang 2016 auf den Markt kam und bis zum Herbst 2018 verkauft wurde, steht ab sofort auf der sogenannten Vintage-Liste, d. h. Ersatzteile für Reparaturen gibt es nur noch solange der Vorrat reicht. Darüber hat der Hersteller seine Ladengeschäfte und autorisierte Reparaturwerkstätten unterrichtet.

Apple informiert in einem Support-Dokument über Hardware, für die es keine Reparaturen mehr gibt ("obsolete") und über Geräte, für die eingeschränkter Support verfügbar ist ("vintage"). Dies betrifft den Support nur direkt bei Apple oder bei Apple-autorisierten Werkstätten. Defekte an dieser Hardware können davon unabhängig von anderen, freien Dienstleistern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann.

"Besitzer von iPhone-, iPad-, iPod-, Mac- oder Apple TV-Produkten können Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple Service Providern, darunter Apple Stores und unabhängige Reparaturanbieter, für mindestens fünf Jahre ab dem Datum erhalten, an dem das Produkt zuletzt von Apple zum Verkauf bereitgestellt wurde", erläutert Apple.

 
iPhone SE

 

iPhone SE von 2016: Nur noch eingeschränkter Hardware-Support verfügbar.
Bild: Apple.

 

Meist ist der Zeitraum länger ("vintage") und beträgt bis zu sieben Jahre (manchmal auch etwas mehr), abhängig von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Original-Akkus für mobile Macs, iPhones und iPads sind mitunter noch bis zu zehn Jahre erhältlich, nachdem das Produkt aus dem Verkauf ging.

Die Software-Unterstützung für das 2016er iPhone SE geht indes weiter: Auf dem Gerät läuft maximal iOS 15, das von Apple noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Aktuell ist die im Oktober bereitgestellte Version 15.8.