Apple verstärkt Rechtsabteilung

14. Apr. 2008 15:30 Uhr - sw

Apple hat seine Rechtsabteilung mit einem renommierten Fachanwalt verstärkt. Wie Law.com berichtet, wechselt Charles Charnas, zuvor hochrangiger Jurist beim Computerkonzern HP, mit sofortiger Wirkung zu Apple. Charnas wird bei Apple die Leitung der Abteilung "Corporate Department" übernehmen, eine Position, die mehrere Jahre nicht besetzt war. Zuletzt war Charnas bei HP als Deputy General Counsel tätig. Seine Karriere bei HP erstreckte sich über 18 Jahre, zwischenzeitlich war er dort als Interims-Chefjustiziar tätig.

Charnas untersteht direkt Apples neuem Chefjustiziar Daniel Cooperman, der im November zum iPhone-Hersteller wechselte. Charnas gilt in der Branche als äußerst erfahren und hat für HP mehrere milliardenschwere Übernahmen begleitet, darunter den Kauf von Compaq im Jahr 2001 (25 Milliarden Dollar) und die Übernahme von Mercury Interactive im Jahr 2006 (4,5 Milliarden Dollar).