Steve Jobs: Mögliche Nachfolger beleuchtet

25. Juni 2008 20:00 Uhr - sw

Der Erfolg Apples in den letzten zehn Jahren ist untrennbar mit Steve Jobs verknüpft. Der 53-Jährige führte Apple von einer tiefen Krise hin zu einem florierenden Konzern, der in der Computer- und Medienindustrie durch ständige Innovation Maßstäbe setzt und dessen Position kontinuierlich stärker wird. Doch irgendwann wird auch die Ära Jobs ein Ende haben, was Analysten schon jetzt mit der Frage beschäftigt, wer ihm nachfolgen könnte. Das Magazin Fortune hat einen Blick auf die Führungsmannschaft Apples geworfen und nimmt die potentiellen Jobs-Nachfolger unter die Lupe.

Dabei wird deutlich, dass Jobs in den vergangenen Jahren ein schlagkräftiges Team um sich geschart hat. Angefangen von COO Tim Cook, der das Tagesgeschäft leitet und Jobs während seiner erfolgreich auskurierten Krebserkrankung im Jahre 2004 als CEO vertreten hat, über Marketingchef Phil Schiller und den Chef der Software-Entwicklung, Bertrand Serlet, bis hin zum Chefdesigner Jonathan Ive.

Fortune glaubt, dass Cook von allen Kandidaten die besten Chancen habe. Allerdings ist ein Rückzug von Jobs vermutlich noch viele Jahre oder gar ein Jahrzehnt entfernt – schließlich steckt sein neuestes Lieblingsprojekt, das iPhone, gerade erst in den Kinderschuhen. Zumal Jobs öffentlich bislang keinen einzigen Gedanken in Richtung eines Rückzugs ins Privatleben geäußert hat.