Ein Dollar Gehalt für Steve Jobs

08. Jan. 2009 15:00 Uhr - sw

Steve Jobs hat auch im Geschäftsjahr 2008 für ein symbolisches Gehalt von einem Dollar für Apple gearbeitet. Dies geht aus einem Pflichtbericht des Computerkonzerns an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Jobs verzichtet seit seiner Rückkehr zu Apple im Jahr 1997 freiwillig auf ein Gehalt. Allerdings hat ihm der Aufsichtsrat mehrfach Aktienoptionen in Millionenhöhe als Erfolgshonorar gewährt.

Jobs hält rund 5,5 Millionen Apple-Aktien. Seit dem Jahr 1997, als er zu Apple als CEO zurückkehrte, hat er keine einzige Aktie verkauft. Sein Aktienpaket hat derzeit einen Wert von ca. 500 Millionen Dollar. Noch vor einem Jahr waren es mehr als 1000 Millionen Dollar – damals notierte AAPL bei knapp 200 Dollar. Gestern ging die Apple-Aktie mit einem Kurs von 91,01 Dollar aus dem Handel.

Der Großteil des Jobs-Vermögens, das auf mehr als fünf Milliarden Dollar geschätzt wird, geht auf einen 7,3prozentigen Anteil an Walt Disney zurück, den er im Zuge des Aufkaufs von Pixar durch Walt Disney erhalten hat.