Apple-Aktionärstreffen: Ständchen für Jobs

26. Febr. 2009 07:00 Uhr - sw

Die diesjährige Apple-Aktionärsversammlung ist ohne Überraschungen über die Bühne gegangen. Sie fand am gestrigen Mittwoch in der Unternehmenszentrale in Cupertino, Kalifornien, statt. Wie erwartet, ist der Aufsichtsrat des Unternehmens komplett wiedergewählt worden. Ihm gehören neben Steve Jobs u. a. der frühere US-Vizepräsident Al Gore, der Google-Chef Eric Schmidt und der Genentech-CEO Arthur D. Levinson an. Vier Anträge wurden von den Aktionären abgelehnt, darunter ein Antrag, mit dem der Computerhersteller verpflichtet werden sollte, seine Anstrengungen für den Umweltschutz ausführlicher darzulegen.

Steve Jobs nahm krankheitsbedingt nicht an der Jahreshauptversammlung teil. Er lässt derzeit gesundheitliche Probleme behandeln, die bei ihm zuletzt zu kontinuierlichem Gewichtsverlust geführt haben. Nach Angaben eines Aufsichtsratsmitglieds plant Jobs weiterhin, Ende Juni wieder die Leitung des Apple-Tagesgeschäfts zu übernehmen, so wie er dies im Januar verkündet hat. In der obligatorischen Fragerunde stimmte ein Teilnehmer spontan ein Geburtstagslied für Steve Jobs an – an dem Ständchen sollen sich alle Anwesenden beteiligt haben.