Apple hat heute den Termin für seine diesjährige Entwicklerkonferenz bekannt gegeben. Die Worldwide Developers Conference 2009, kurz WWDC, findet demnach vom 08. bis zum 12. Juni statt. Veranstaltungsort ist wie bereits in den Vorjahren das Messezentrum Moscone West in San Francisco. Zu den bestimmenden Themen der WWDC 2009 werden Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" und das iPhone OS 3.0 zählen. Möglicherweise nutzt der Computerkonzern die Veranstaltung auch für die Vorstellung einer neuen iPhone-Generation.
Die WWDC ist das wichtigste Event für Mac-Entwickler. Programmierer haben die Möglichkeit, sich in zahllosen Workshops weiterzubilden und sich mit Apple-Mitarbeitern auszutauschen. Das Kursprogramm will Apple zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.
In den vergangenen Jahren wurde die WWDC von Apple-CEO Steve Jobs mit einer Keynote eröffnet. Ob es auch in diesem Jahr eine Jobs-Keynote geben wird, hängt maßgeblich davon ab, ob Jobs bis Mitte Juni wieder vollständig genesen ist. Bekanntlich nimmt der Apple-Mitbegründer eine mehrmonatige berufliche Auszeit, um seine gesundheitlichen Probleme, die im letzten Jahr zu kontinuierlichem Gewichtsverlust geführt haben, behandeln zu lassen.
Die Teilnahme an der WWDC 2009 kostet bei Buchung bis zum 24. April 1295 Dollar pro Person, danach 1595 Dollar.