Topmanager Mike Papermaster verlässt Apple

09. Aug. 2010 13:45 Uhr - sw

Apple und Mike Papermaster gehen getrennte Wege: Erst im April 2009 nahm Papermaster seine Tätigkeit als "Senior Vice President of Devices Hardware Engineering" von Apple auf. In dieser Funktion war er für die Weiterentwicklung von iPhone und iPod verantwortlich. Nun hat der Topmanager Apple verlassen.

Apple hat den Abgang Papermasters bestätigt, aber keine Gründe genannt. Ob sein Rückzug mit der Antennenproblematik des iPhone 4, die mehrere Wochen für Schlagzeilen sorgte, in Verbindung steht, darüber kann nur spekuliert werden. Nach Informationen des Wall Street Journals sollen Apple und Papermaster nicht zusammengepasst haben. Papermaster habe nicht den kreativen Anforderungen Apples an das eigene Personal genügt und Probleme mit Apples Firmenkultur gehabt. Angeblich habe Papermaster schon vor Monaten das Vertrauen von Apple-Chef Steve Jobs verloren und sei seit geraumer Zeit nicht mehr in Entscheidungsprozesse einbezogen worden, schreibt die Zeitung.

Die Aufgaben von Mike Papermaster werden von Bob Mansfield, dem Chef der Mac-Hardwareentwicklung, übernommen. Laut Apple war Mansfield bereits vor dem Abgang von Papermaster für einige Bereiche von Apples Mobiltechnologien, darunter das iPhone-4-Display und den A4-Prozessor, zuständig.