HGST kündigt Festplatte mit zehn TB Kapazität an

12. Sep 2014 16:00 Uhr - sw

Der Festplattenmarkt ist in Bewegung. Nachdem Seagate im August als erster Hersteller eine Festplatte mit einer Speicherkapazität von acht TB ankündigte (MacGadget berichtete), präsentierte HGST nun die weltweit erste Zehn-TB-Festplatte.


10TB SMR HelioSeal

Erste Festplatte mit zehn TB Speicherkapazität.
Foto: HGST.



Die "10TB SMR HelioSeal" soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Einen Preis für das 3,5-Zoll-Laufwerk hat der Hersteller noch nicht genannt. Die hohe Speicherkapazität erreicht HGST mit der neuen SMR-Technik und einer Heliumfüllung. Eine Acht-TB-Festplatte, die mit 7200 Umdrehungen pro Minute arbeitet, ist laut HGST sofort verfügbar.

Bis zum Jahr 2020 sollen die Festplattenkapazitäten weiter steigen. Mittels der Technologie "Heat Assisted Magnetic Recording" will Seagate eine 20-TB-Festplatte realisieren.