Apple: Firmware-Update für Thunderbolt-Display

14. Nov. 2014 01:00 Uhr - sw

Apple hat ein Firmware-Update für das Thunderbolt-Display veröffentlicht. Das "Thunderbolt Display Firmware Update 1.2" verbessert die Zuverlässigkeit beim Anschluss von Geräten und behebt einen selten auftretenden Fehler, der einen Ausfall der Bilddarstellung verursachte.


Thunderbolt-Display

Firmware-Update für Thunderbolt-Display erschienen.
Foto: Apple.



Das "Thunderbolt Display Firmware Update 1.2" setzt OS X 10.9.4 oder neuer voraus und steht per Softwareaktualisierung zum Download bereit. Das Thunderbolt-Display ist seit drei Jahren erhältlich. Der 27-Zoll-Bildschirm bietet ein IPS-Panel mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Pixeln sowie drei USB-2-Schnittstellen, einen FireWire-800-Anschluss und einen Thunderbolt-1-Port.

Über ein verbessertes Thunderbolt-Display mit höherer Auflösung, dünnerem Design sowie Unterstützung für moderne Schnittstellen wird seit einiger Zeit spekuliert. Technisch machbar wäre ein neues Modell mit dem 5K-Display des neuen 27-Zoll-Retina-iMac, das über zwei DisplayPort-Kabel an den Mac angebunden wird.

Eleganter wäre die Anbindung über die kürzlich verabschiedete DisplayPort-1.3-Schnittstelle (MacGadget berichtete). DisplayPort 1.3 erhöht die Bandbreite gegenüber der Version 1.2 um 50 Prozent auf 32,4 Gigabit pro Sekunde und ebnet somit den Weg für 5K-Auflösungen über ein einziges Kabel. Voraussetzung wären freilich neue Mac-Modelle, die DisplayPort 1.3 unterstützen.