AVM: Fritz!WLAN Repeater 1160 jetzt erhältlich

26. Nov. 2015 15:30 Uhr - sw

Der Berliner Hardwarehersteller AVM hat die Verfügbarkeit des zur Fachmesse IFA 2015 angekündigten Fritz!WLAN Repeater 1160 bekannt gegeben. Der Repeater verstärkt das Signal von WLAN-Netzwerken zur Erhöhung der Reichweite. Der Fritz!WLAN Repeater 1160 unterstützt die WLAN-Standards 802.11ac/n/g/b/a und funkt gleichzeitig in den Frequenzbändern 2,4 und fünf GHz.


Fritz!WLAN Repeater 1160

Fritz!WLAN Repeater 1160 erweitert Reichweite von WLAN-Netzwerken.
Foto: AVM.



Im 2,4-GHz-Band erreicht der Fritz!WLAN Repeater 1160 nach Herstellerangaben eine Datenübertragungsrate von bis zu 300 Mbit pro Sekunde. Im Fünf-GHz-Band sind es maximal 866 Mbit pro Sekunde. Der Repeater unterstützt alle gängigen WLAN-Sicherheitsstandards inklusive WPA2 und WPS und bietet automatische Bandwahl ("Cross Band Repeating") zur Optimierung der Datenübertragung.

"Dank Crossband Repeating wählt der Fritz!WLAN Repeater für alle Geräte im drahtlosen Heimnetz automatisch die beste und schnellste Verbindung. Mit Hilfe von WPS (Wi-Fi Protected Setup) sowie der fünfstufigen LED-Anzeige der WLAN-Stärke lässt sich der Repeater schnell genau dort platzieren, wo er seine maximale Leistung erzielt", teilte AVM mit.

Der Fritz!WLAN Repeater 1160 ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 69 Euro im Handel erhältlich. Das Produkt ist für die Fritz!Box-Router von AVM optimiert, kann aber auch mit Routern anderer Hersteller verwendet werden.