Apple hat der aktuellen Generation seiner Set-top-Box neue Funktionen spendiert. Das gestern als Betaversion veröffentlichte tvOS 9.2 führt Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen zur Texteingabe ein. Damit schließt die vierte Apple-TV-Generation zu den Vorgängermodellen auf, die drahtlose Tastaturen bereits seit dem Jahr 2013 unterstützen.
Eine weitere Neuerung des tvOS 9.2 sind Ordner zur Gruppierung von Apps. Die Podcasts-App ist nun auch auf der Set-top-Box verfügbar, während der App-Switcher ein neues Design erhalten hat. Entwickler können jetzt auch Karten in ihre tvOS-Apps integrieren. Darüber hinaus wartet das tvOS 9.2 mit Leistungsoptimierungen und Fehlerkorrekturen auf.
Neues Apple-TV-Modell: tvOS 9.2 mit mehreren Neuerungen im Betatest.
Bild: Apple.
Der Download der Vorabfassung setzt eine Mitgliedschaft im Apple-Entwicklerprogramm voraus. Ob es das tvOS 9.2 auch als öffentliche Betaversion geben wird, ist fraglich, da die Installation von tvOS-Vorabfassungen einen größeren Aufwand erfordert (USB-Verbindung zum Mac, Download und Installation via iTunes).
Im ersten Halbjahr 2016 will Apple ein Update für die Remote-App veröffentlichen, das Unterstützung für den Sprachassistenten Siri einführt. Damit wird es möglich sein, das neue Apple-TV-Modell mit iPhone, iPad oder iPod touch auch via Sprachbefehle zu steuern.