Apple: iOS 9.2.1 steht zum Download bereit

19. Jan. 2016 19:00 Uhr - sw

Apple hat heute das iOS 9.2.1 veröffentlicht. Das Betriebssystemupdate schließt Sicherheitslücken und behebt mehrere Fehler. Ein Bug-Fix betrifft die Verwaltung von iOS-Geräten mittels Mobile Device Management (MDM). Nach Herstellerangaben wurde ein Problem behoben, das beim Verwenden eines MDM-Servers das Abschließen von App-Installationen verhindern konnte.


iOS 9

iOS 9.2.1 behebt Fehler, schließt Schwachstellen.
Bild: Apple.



Im iOS 9.2.1 wurden insgesamt 13 Sicherheitslücken geschlossen. Sie betreffen Komponenten wie IOKit, Kernel, syslog und WebKit. Mehrere dieser Schwachstellen werden als gefährlich eingestuft, da sie Angreifern unter Umständen die Code-Einschleusung erlauben können. Daher sollten Besitzer eines iPhone, iPod touch oder iPad das Update umgehend installieren.

Das Update steht über die iOS-Aktualisierungsfunktion und via iTunes zum Download bereit. Das iOS 9.2.1 läuft auf iPhone 4s oder neuer, dem iPad Air 1/2, dem iPad Pro, allen iPad-mini-Modellen, dem iPad der zweiten, dritten und vierten Generation sowie der fünften und sechsten iPod-touch-Generation.