iOS 9.3: Volle Apple-Pencil-Funktionalität wieder hergestellt

02. März 2016 16:00 Uhr - sw

Apple hat mit der neuesten Betaversion von iOS 9.3 die komplette Funktionalität des iPad-Pro-Eingabestifts wieder hergestellt. Wie berichtet, waren während der Entwicklungsphase von iOS 9.3 mehrere Navigations-Funktionen für den Apple Pencil aus dem Betriebssystem entfernt worden.


Apple Pencil

Apple Pencil und iOS 9.3: Volle Funktionalität wieder verügbar.
Bild: Apple.



Dies war laut Apple jedoch nur ein vorübergehender Zustand. Nun lässt sich der Apple Pencil wieder – wie bereits unter iOS 9.2.1 - wie ein Finger zur Navigation benutzen, zum Beispiel zum Scrollen, zum Antippen von Buttons, zum Markieren von Text, zum App-Wechsel oder zum Zugriff auf Menüs.

Man sei zwar der Ansicht, dass der Finger der bevorzugte Weg zur Navigation auf einem iPad sein sollte, verstehe aber, dass einige Anwender zu diesem Zweck lieber den Apple Pencil verwendeten, ließ das Unternehmen Ende Februar verlauten. Die Navigations-Funktionalität für den Eingabestift werde derzeit verbessert, so Apple weiter. Dies war offenbar auch der Grund für die zwischenzeitliche Entfernung der Funktionen.

Gerüchten zufolge soll Ende des Monats ein 9,7-Zoll-iPad-Pro vorgestellt werden, das ebenfalls den Apple Pencil unterstützt.