Apple veröffentlicht iOS 9.3.2

17. Mai 2016 00:01 Uhr - Redaktion

Apple hat heute das iOS 9.3.2 zum Download bereitgestellt. Wichtigste Neuerung: der Stromspar- und der Night-Shift-Modus lassen sich nun gleichzeitig nutzen. Außerdem bietet das Betriebssystemupdate mehrere Fehlerkorrekturen. Beispielsweise wurden Probleme bei der Nutzung von Bluetooth-Headsets mit dem iPhone SE sowie Probleme beim Nachschlagen von Wörterbuchdefinitionen behoben.


iOS 9

iOS 9.3.2 in Finalversion veröffentlicht.
Bild: Apple.



Auf dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus hat Apple die Performance bei der Verwendung von Quick-Actions im Landschaftsmodus verbessert. Darüber hinaus behebt das iOS 9.3.2 Probleme mit MDM-Servern beim Installieren von eigenen B2B-Apps sowie einen Fehler in VoiceOver, der einen Wechsel der Stimme beim Vorlesen verursachte.

Im iOS 9.3.2 wurden nach Herstellerangaben knapp 40 Sicherheitslücken geschlossen, unter anderem in Bereichen wie CoreCapture, ImageIO, Kernel, libxml2, OpenGL, Safari, Siri und WebKit. Beispielsweise wurde eine Schwachstelle behoben, durch die Programme über manipulierte PNG-Bilder zum Absturz gebracht werden konnten. Auch eine Sicherheitslücke im Sperrbildschirm wurde behoben, die das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus betrifft. Sie ermöglichte Unbefugten den Zugriff auf das Adressbuch und die Fotobibliothek unter Verwendung der 3D-Touch-Technik.

Das Update steht über die iOS-Aktualisierungsfunktion und via iTunes zum Download bereit. Das iOS 9.3.2 läuft auf iPhone 4s oder neuer, dem iPad Air 1/2, dem iPad Pro, allen iPad-mini-Modellen, dem iPad der zweiten, dritten und vierten Generation sowie der fünften und sechsten iPod-touch-Generation.

Nachtrag (02. Juni): iOS 9.3.2: Fehlerbereinigte Version für kleines iPad Pro erschienen.