Apple veröffentlicht Firmware-Updates für WLAN-Router

25. Mai 2016 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat zwei Firmware-Updates für seine WLAN-Router veröffentlicht. Die Version 7.6.7 ist für AirPort-Express-, AirPort-Extreme und AirPort-Time-Capsule-Modelle, die nur den älteren WLAN-Standard 802.11n unterstützen, ausgelegt. Die Version 7.7.7 eignet sich hingegen für mit dem aktuellen WLAN-Standard 802.11ac ausgerüstete AirPort-Extreme- und AirPort-Time-Capsule-Modelle.


AirPort Extreme

Die aktuelle AirPort-Extreme-Basisstation mit 802.11ac-Unterstützung.
Foto: Apple.



Beide Updates bieten die gleichen Änderungen. Nach Angaben von Apple wurde die Performance beim Betrieb von Gastnetzwerken erhöht und ein Fehler behoben, der die Kommunikation zwischen zwei Clients innerhalb eines Netzwerks verhinderte. Darüber hinaus beseitigen die Updates Probleme im Zusammenhang mit dem Bojour-Sleep-Proxy.

Zur Installation der Updates wird das AirPort-Dienstprogramm benötigt, das im Ordner "Dienstprogramme" im Verzeichnis "Programme" liegt. Das AirPort-Dienstprogramm sucht automatisch nach dem Start nach Updates und zeigt Aktualisierungen, die mit der verwendeten AirPort-Hardware kompatibel ist, an. Einzelheiten zum Installationsvorgang erläutert der Hersteller auf dieser Web-Seite.