iPhone 7: Apple bestätigt Problem mit Lightning-Kopfhörern

20. Sep 2016 12:30 Uhr - sw

Aufgrund des Wegfalls des 3,5-Millimeter-Klinkensteckeranschlusses liefert Apple die neuen iPhones bekanntlich mit Lightning-Kopfhörern aus. Nun wurde ein Problem im Zusammenhang mit der Fernbedienung der Lightning-EarPods bekannt. Demnach kann es dazu kommen, dass die Fernbedienung plötzlich den Betrieb einstellt und die Musiksteuerung, die Lautstärkenregelung und die Annahme von Anrufen nicht mehr möglich sind.


Lightning-EarPods

Lightning-EarPods: Fernbedienung kann streiken, Bug-Fix-Update kommt.
Bild: Apple.



Apple hat das Problem gegenüber Business Insider bestätigt. Es soll mit einem künftigen Update für das iOS 10 behoben werden. Einen Erscheinungstermin für die Softwareaktualisierung nannte der Hersteller nicht. Bis dahin sollen iPhone-7-Besitzer, die von dem Problem betroffen sind, die Lightning-EarPods abklemmen und erneut anschließen, um die Fernbedienung wieder nutzen zu können.

Das erste Update für das iOS 10 wird für die nahe Zukunft erwartet. Im vergangenen Jahr veröffentlichte Apple bereits eine Woche nach der Markteinführung von iOS 9 ein erstes Update für das damals neue Betriebssystem, um bekannt gewordene "Kinderkrankheiten" zu beheben.