Bolt: Magnetisches USB-C-Ladesystem für MacBook und MacBook Pro kann vorbestellt werden

03. Aug. 2017 11:30 Uhr - Redaktion

Der kalifornische Zubehörhersteller Vinpok nimmt ab sofort Vorbestellungen für das im letzten Monat angekündigte magnetische USB-C-Ladesystem Bolt entgegen. Dazu hat das Unternehmen eine (bereits erfolgreich finanzierte) Crowdfunding-Kampagne gestartet. Bolt kostet 24 US-Dollar zuzüglich drei US-Dollar für den weltweiten Versand.


Bolt

Magnetisches Ladesystem für MacBook und MacBook Pro mit USB-C.
Bild: Vinpok.



Bolt erinnert an MagSafe von Apple: bei stärkerem Ziehen am Ladekabel wird die Verbindung zum Mobilmac gelöst – die Gefahr, dass das Notebook herunterfällt und beschädigt wird, wird so gebannt. Bolt besteht aus zwei Komponenten: einem kurzen, magnetischen Adapter für USB-C und einem Ladekabel mit integriertem magnetischem Verbindungsstück auf der einen und USB-C-Port auf der anderen Seite. Von den bestehenden Lösungen Snapnator und BreakSafe unterscheidet sich Bolt dadurch, dass die neue Lösung kein separates magnetisches Verbindungsstück zum Ladekabel benötigt.

Bolt unterstützt das Aufladen des Mobilmac-Akkus mit bis zu 87 Watt und wird in den Farben Silber und Schwarz angeboten. Die Auslieferung soll in etwa zwei Monaten anlaufen. Der reguläre Verkaufspreis ab Herbst beträgt 50 US-Dollar. Bolt eignet sich für das MacBook (ab Baureihe 2015) sowie das 2016er und 2017er MacBook Pro.