Mac-App-Store: Apple gestattet jetzt Programm-Bundles

17. Okt. 2018 12:30 Uhr - Redaktion

Mit macOS Mojave hat Apple den Mac-App-Store einer kompletten Renovierung unterzogen und zudem die technischen Restriktionen gelockert. Dadurch kann eine weitaus größere Anzahl an Programmen als bisher ohne funktionelle Einschränkungen im Mac-App-Store angeboten werden. Nun gab Apple eine weitere Neuerung für die Software-Vertriebsplattform bekannt.

Softwarehersteller dürfen ab sofort Bundles im Mac-App-Store anbieten, wodurch Anwender mehrere Programme auf einmal zu einem reduzieren Preis erwerben können. Ein Bundle kann bis zu zehn Anwendungen enthalten. App-Bundles gab es zuvor nur im iOS-App-Store.

iOS-App-Store

Mac-App-Store: Entwickler können ab sofort Programm-Bundles anbieten.
Bild: Apple.

 

Bereits seit dem Sommer sind Demoversionen im Mac-App-Store gestattet – im Rahmen eines kostenfreien "In-App-Kaufs". Die Kalifornier unterstreichen damit ihre vor längerer Zeit angekündigten Bemühungen, den Mac-App-Store attraktiver sowohl für Nutzer als auch Entwickler zu machen.

Das Softwareangebot im Mac-App-Store wird in den nächsten Wochen und Monaten mehrere prominente Zugänge verzeichnen. Adobe will dort Lightroom CC anbieten, BBEdit und Transmit kehren zurück und Microsoft plant die Veröffentlichung der Abo-Version des Office-Pakets im Mac-App-Store.