Eizo: Neuer 27-Zoll-Monitor für Video-Postproduction, Druckvorstufe und Bildbearbeitung

09. Jan. 2019 13:00 Uhr - Redaktion

Der Bildschirm-Spezialist Eizo bringt in diesen Tagen den ColorEdge CG279X in den Handel. Der neue 27-Zoll-Monitor wurde für die professionelle Video- und Bildbearbeitung und den Einsatz in der Druckvorstufe konzipiert. Er bietet HDR-Unterstützung, eine breite Farbraumabdeckung und einen eingebauten Kalibrierungssensor.

Der ColorEdge CG279X stellt eine Milliarde Farben dar und deckt den Adobe-RGB-Farbraum zu 99 Prozent sowie den DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent ab. Das IPS-Panel im 16:9-Format mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Bildpunkten verfügt über eine Helligkeit von 350 cd/m2 und unterstützt HLG- als auch PQ-Gammakurven für die HDR-Bearbeitung. Das Kontrastverhältnis von 1300:1 soll die Darstellung tiefer Schwarztöne ermöglichen. Der Bildschirm unterstützt die Broadcast- und Film-Presets BT.2020, BT709, DCI, PQ_DCI, PQ_BT.2100 und HLG_BT.2100.

Der Anschluss an den Mac kann über die Schnittstellen USB-C, DisplayPort, DVI oder HDMI erfolgen. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde der Gehäuserand um 46 Prozent und die Gehäusetiefe um etwa 20 Prozent verringert. Neu sind ebenfalls die beleuchteten, elektrostatischen Sensortasten, mit denen sich die Monitorfunktionen auch in dunkler Umgebung stets sicher bedienen lassen.

 

ColorEdge CG279X
 
ColorEdge CG279X: 27-Zoll-Bildschirm mit HDR-Unterstützung und Farbkalibrierungssensor.
Bild: Eizo.

 

"Die Funktionsweise des eingebauten Kalibrierungssensors des CG279X ist im Vergleich zum Vorgänger noch einmal verbessert worden. Während der Neukalibrierung ist ein Arbeiten an farbunkritischen Anwendungen ohne Unterbrechung möglich. Durch die Validierungsfunktion lässt sich die Präzision des Monitors jederzeit messen und belegen, was in der Druckvorstufe besonders wichtig ist. Außerdem kommt der CG279X ohne eingebauten Lüfter aus und ermöglicht z.B. in Grading-Suites ein Arbeiten in angenehmer Stille.

Dank dem eingebauten Kalibrierungssensor, der 16-Bit-LUT (Look Up Table), der extrem präzisen Werkskalibrierung sowie dem Digital Uniformity Equalizer (DUE) kann sich der Nutzer stets darauf verlassen, dass er immer ein perfektes und unverfälschtes Bild seiner digitalen Datei angezeigt bekommt. Dazu trägt auch der komplexe Regelalgorithmus bei, der auch Umweltfaktoren wie Umgebungs- und Innentemperatur des Monitors berücksichtigt und so schon nach drei Minuten eine konstante Farbdarstellung ermöglicht", teilte der Hersteller mit.

Der empfohlene Verkaufspreis des ColorEdge CG279X beträgt 2199 Euro. Mitgeliefert werden eine Lichtschutzblende und die Mac-kompatible Farbkalibrierungssoftware ColorNavigator 7. Diese läuft ab OS X El Capitan und ist mit macOS Mojave kompatibel. Eizo gibt auf das Display fünf Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice sowie eine Farb- und Helligkeitsgarantie für bis zu 10.000 Stunden.