AVM gibt Startschuss für Fritz!OS 7.10: Neue Funktionen für die Fritz!Box (Update)

17. Apr. 2019 10:00 Uhr - Redaktion

Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat mit der Verteilung eines umfangreichen Softwareupdates für seine WLAN-Router begonnen. Das Fritz!OS 7.10 ist ab sofort für die Fritz!Box 7560, die Fritz!Box 7580, die Fritz!Box 7583, die Fritz!Box 7590 und den Fritz!WLAN Repeater 1750E verfügbar. AVM wird das Update in den kommenden Wochen und Monaten schrittweise für weitere Modelle bereitstellen, darunter die weitverbreitete Fritz!Box 7490.

Es gibt viele Neuerungen im Fritz!OS 7.10, beispielsweise soll das Access-Point-Steering für ein noch reibungsloseres Zusammenspiel von WLAN-Hardware im heimischen Netz sorgen. Dazu AVM: "Zusätzlich zu den bekannten Technologien wie Bandsteering kann das Fritz!-Mesh-System die WLAN-Geräte dank AP Steering nun aktiv zwischen Fritz!Box und Fritz!Repeater steuern. So ist sichergestellt, dass Smartphones, Tablets etc. überall mit hohem Datendurchsatz verbunden sind. Anwender können die Mesh-Funktionen für mehr Reichweite ganz einfach bei ihren vorhandenen Fritz!-Produkten aktivieren."

 
Fritz!Box 7590
 
Fritz!Box 7590: Router-Flaggschiff von AVM.
Foto: AVM.

 

Das Fritz!OS 7.10 ergänzt Unterstützung für DECT-Türsprechanlagen des Herstellers Telegärtner und für SIP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunk) von Deutsche Telefon, dus.net, easybell, envia Tel und EWE/swb/osnatel. Eine VPN-Verbindung kann nun den gesamten Netzwerkverkehr übertragen (VPN Full Tunneling, Default Route über VPN Tunnel), außerdem lassen sich nun Domain-Namen festlegen, die über den Tunnel aufgelöst werden. Darüber hinaus gab es verschiedene weitere VPN-Verbesserungen.

Zu den weiteren Neuerungen gehören die optionale Deaktivierung der Fritz!Box-LEDs, Einbindung von Fritz!Fon per QR-Code, Sperren von Anrufernummern direkt aus den Handgeräte-Ruflisten, Einrichten und Löschen von Rufumleitungen direkt aus dem Handgerätemenü, optionale Reduzierung der DSL-Datenrate (Sync) zur Verringerung der Empfindlichkeit, Versand von E-Mails bei bestimmten Ereignissen an den Nutzer sowie mehrere Mesh-Optimierungen.

Das Fritz!OS 7.10 kann über die Fritz!OS-Oberfläche im Bereich System => Update heruntergeladen und installiert werden.

Nachtrag (18. April): Mittlerweile ist das Fritz!OS 7.10 auch für die Fritz!Box 4040 verfügbar.