PBRtist: 3D-Materialien mit dem Mac erstellen

12. Juni 2019 15:45 Uhr - Redaktion

Das in Bonn ansässige Unternehmen even-u software hat die Verfügbarkeit von PBRtist 1.0 bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um ein neues Mac-Programm, das auf Basis von Physically Based Rendering (PBR) aus Fotos realistische 3D-Materialien zur Verwendung in Grafiksoftware erstellt.

Die ab macOS High Sierra lauffähige, komplett mit Apples moderner Programmiersprache Swift geschriebene Anwendung bietet Metal-Grafikbeschleunigung und liegt auf Englisch vor. PBRtist kostet 49,95 Euro und bietet nach Herstellerangaben vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Eine Demoversion steht zum Download bereit.

 
PBRtist
 
PBRtist: Aus Fotos realistische 3D-Materialien erzeugen.
Bild: even-u software.

 

"PBRtist erstellt unter macOS 3D-Materialien auf Basis von Physically Based Rendering (PBR) für eine möglichst optimale Darstellung. Dazu ist ein Bild per Drag & Drop in das Scene View der Software zu ziehen. Anschließend wird die Materialeigenschaft konfiguriert und das fertige PBR-Material exportiert, sodass es sich in Blender, Cheetah3D, SceneKit und ARKit nutzen lässt", erläutert even-u software.