Apple: iOS 12.4.1 schließt kritische Sicherheitslücke

26. Aug. 2019 19:15 Uhr - Redaktion

Besitzer von iPhone, iPod touch und iPad können sich ab sofort das iOS 12.4.1 herunterladen. Es bietet laut Apple "wichtige Sicherheits- und Stabilitätsupdates und wird allen Benutzern empfohlen".

Mit dem Betriebssystemupdate behebt der Hersteller eine gravierende Sicherheitspanne. Hintergrund: Eine schwerwiegende Kernel-Schwachstelle, die im Mai mit iOS 12.3 geschlossen wurde, ist in der Betriebssystemversion 12.4 wieder aufgetaucht und gefährdete die Sicherheit von iOS-Geräten. Durch die Schwachstelle konnten Angreifer das iOS-Sicherheitssystem komplett aushebeln und beliebigen (Schad-) Code ausführen, wie ein jüngst erschienener Jailbreak-Hack demonstrierte.

 

iOS 12

iOS 12.4.1 erschienen: Kritische Sicherheitslücke gestopft.
Bild: Apple.

 

Mit dem heute veröffentlichten iOS 12.4.1 schließt Apple die Sicherheitslücke erneut und nun hoffentlich dauerhaft. Das Update kann bei aktiviertem WLAN über die iOS-Updatefunktion (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) heruntergeladen werden. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. iOS wird auf Build 16G102 aktualisiert.