Apple beendet Hardware-Support für 21-Zoll-iMac der Baureihe "Anfang 2013"

02. Sep 2019 16:00 Uhr - Redaktion

Apple hat zu Monatsbeginn den 21,5-Zoll-iMac der Baureihe "Anfang 2013" aus dem Hardware-Support genommen. Konkret bedeutet dies: Der Hersteller liefert für dieses Modell keine Ersatzteile mehr und nimmt bei diesem Rechner keine Reparaturen mehr vor.

Dies geht aus einem von Apple aktualisierten Support-Dokument hervor. Defekte an dem Gerät können unabhängig davon weiterhin von Drittanbietern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann.

 
iMac
 
21,5-Zoll-iMac der Baureihe "Ende 2013": Hardware-Support beendet.
Foto: Apple.

 

Der Software-Support für den 21,5-Zoll-iMac der Baureihe "Anfang 2013" geht indes weiter: Das neue Betriebssystem macOS Catalina lässt sich auf dem All-in-One-Desktop installieren. Mindestens bis zum Sommer 2022 - bis dahin erscheinen reguläre Systemaktualisierungen für macOS Catalina - ist der Rechner also noch versorgt.

Möglicherweise auch länger, sofern der Catalina-Nachfolger (Version 10.16) das Gerät noch unterstützt. Falls nicht, bleibt immer noch die Möglichkeit, neuere Systemversionen mittels Patcher auf offiziell nicht mehr unterstützter Hardware zu installieren.