Lightroom Classic: Update behebt Mac-spezifische Probleme, erweitert Kamera-Unterstützung

12. Dez. 2019 12:00 Uhr - Redaktion

Im November gab Adobe die Verfügbarkeit von Lightroom Classic 9.0 mit mehreren Verbesserungen, unter anderem für die Erzeugung von Panoramabildern und den Export, bekannt. Nun legte der Hersteller ein Wartungsupdate für die professionelle Fotosoftware vor.

Die Version 9.1 ergänzt Unterstützung für die Rohdatenformate (RAW) der folgenden Kameras: Canon EOS M200, Canon EOS Ra, Google Pixel 4, Google Pixel 4 XL, Leica SL2, Nikon Z 50, Sigma fp, Sony a9 II (ILCE-9M2) und Zeiss ZX1. Außerdem werden jetzt zusätzliche Objektive unterstützt.

 

Photoshop Lightroom

Lightroom Classic: Update auf Version 9.1 steht zum Download bereit.
Bild: Adobe.

 

Darüber hinaus hat Adobe in Lightroom Classic 9.1 verschiedene Fehlerkorrekturen vorgenommen, auch für einige Mac-spezifische Probleme, unter anderem im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche und der Importfunktion. Details erläutert der Hersteller auf dieser Web-Seite.

Die Unterstützung für macOS Sierra wurde vor kurzem beendet, Lightroom Classic setzt seitdem mindestens macOS High Sierra voraus und ist mit macOS Catalina kompatibel. Das Programm dient zur Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos, zudem sind Funktionen für Präsentation und Verwaltung integriert. Die Nutzung der Anwendung kostet 11,89 Euro pro Monat (Photoshop inbegriffen; 20 GB Online-Speicherplatz) bzw. 23,79 Euro pro Monat (Photoshop inbegriffen, 1000 GB Online-Speicherplatz). Nur Lightroom Classic mit 1000 GB Online-Speicherplatz gibt es für monatlich 11,89 Euro.

Zum Thema: Adobe: Lightroom kehrt mit Abo-Modell in den Mac-App-Store zurück.