Apple stellt 21,5-Zoll-Intel-iMac endgültig ein

02. Nov. 2021 14:30 Uhr - Redaktion

Nach der im Frühjahr erfolgten Markteinführung des 24-Zoll-iMacs mit M1-Prozessor verblieb eine Einstiegskonfiguration des Intel-basierten 21,5-Zoll-Vorgängers in Apples Angebot. Dieses Modell (Core-i5-Prozessor mit 2,3 GHz, acht GB Arbeitsspeicher, SSD mit 256 GB Kapazität) hat der kalifornische Hersteller nun eingestellt.

Der Rechner wurde zu Monatsbeginn aus Apples Online-Shop entfernt, Restbestände werden über den Fachhandel vertrieben. Mit einem Preis von knapp 1100 Euro ist das Gerät aufgrund der angestaubten Technik allerdings kaum mehr attraktiv. Den neuen 24-Zoll-iMac mit M1-Chip gibt es bereits ab rund 1300 Euro.

 
iMac

Intel-iMacs: Letztes 21,5-Zoll-Modell eingestellt.
Foto: Apple.

 

Der 27-Zoll-iMac mit Intel-Prozessoren wird unverändert von Apple angeboten. Eine Ablösung mit neuem Design basierend auf Apple-Silicon-Chips wird für das kommende Jahr erwartet. Zu Jahresbeginn hatte der Computerpionier bereits den iMac Pro mit Xeon-Prozessoren eingestellt.