Weltweit werden 1,8 Milliarden Apple-Geräte aktiv genutzt

28. Jan. 2022 10:00 Uhr - Redaktion

Apple ist es binnen zwei Jahren gelungen, die Zahl der aktiv genutzten Geräte deutlich zu steigern. Anfang 2020 vermeldeten die Kalifornier, dass sich 1,5 Milliarden Geräte (Mac, iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV, iPod touch) bei den Nutzern im Einsatz befinden, Anfang 2021 waren es 1,65 Milliarden. Nun nannte das Unternehmen eine neue Zahl.

Demnach werden inzwischen weltweit 1,8 Milliarden Apple-Geräte aktiv genutzt - ein erneuter Zuwachs von 150 Millionen innerhalb von zwölf Monaten. In der Zahl seien alle Geräte, mit denen innerhalb der letzten 90 Tage ein Zugriff auf Apples Online-Dienste erfolgt sei, einmalig enthalten, erläuterte das Unternehmen in einer Bilanzpressekonferenz anlässlich der Vorlage des jüngsten Quartalsberichts. Von den 1,8 Milliarden entfällt mehr als eine Milliarde auf iPhones.

 
iPhone 12 Pro Max
 
Eine Milliarde iPhones werden weltweit aktiv genutzt.
Bild: Apple.

 

Von der installierten Gerätebasis lässt sich nur schwer eine Nutzerzahl ableiten. Viele Anwender besitzen mehrere Apple-Produkte, während zugleich in vielen Haushalten ein Gerät von mehreren Personen verwendet wird. Dennoch lässt sich an der Anzahl aktiv genutzter Geräte eindeutig ablesen, dass Apples Ecosystem wächst - für den Computerpionier ist diese Kennziffer inzwischen wichtiger als die Verkaufszahlen der vergangenen 90 Tage.

Die Mac-Sparte wächst ebenfalls stark, wie sich an dem mit Macs erzielten Umsatz seit dem begonnenen Wechsel auf Apple-Prozessoren ablesen lässt. Letztes Quartal knackte der Mac-Umsatz erstmals in der Apple-Geschichte die 10-Milliarden-Dollar-Marke. Beim Mac geht es laut Apple weiter nach oben, da rund 60 Prozent der neu verkauften Macs an Neulinge gehen - Umsteiger aus der Windows-Welt oder an Personen ohne Computererfahrung.

"Der Mac-Marktanteil ist, bezogen auf den gesamten Markt, recht gering, so dass hier noch viel Spielraum besteht", sagte Cook im Hinblick auf die neuen Macs mit hauseigenen Prozessoren, die dem Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen würden.