Fortnite lässt sich wieder auf iPhone und iPad spielen

06. Mai 2022 14:00 Uhr - Redaktion

Fortnite ist zurück auf Apples mobiler Plattform: Der beliebte Survival-Shooter kann knapp 2 Jahre nach dem Rausschmiss aus dem App-Store ab sofort wieder auf iPhone und iPad gespielt werden. Microsoft macht es möglich: Der Softwareriese stellt Fortnite über den Dienst Xbox Cloud Gaming zur Verfügung.

"Im Rahmen unserer Mission, den Spielspaß und die Community zu den Spielern zu bringen, wo auch immer sie sich befinden, und das Spielen für Menschen auf der ganzen Welt zugänglicher zu machen, freue ich mich, ankündigen zu können, dass wir uns mit Epic Games zusammengetan haben, um Fortnite auf unterstützten browserfähigen Geräten kostenlos mit Xbox Cloud Gaming (Beta) in 26 Ländern verfügbar zu machen", sagte Catherine Gluckstein, Vice President and Head of Product, Xbox Cloud Gaming.

 
Xbox Cloud Gaming bringt Fortnite wieder auf iPhone und iPad
 
Xbox Cloud Gaming bringt Fortnite wieder auf iPhone und iPad.
Bild: Microsoft.

 

Eine App-Installation ist nicht erforderlich, die Nutzung erfolgt über den Web-Browser Safari. Fortnite wurde im Sommer 2020 aus dem App-Store aufgrund eines Rechtsstreits zwischen Apple und Epic Games entfernt.

"Es ist keine Installation oder Mitgliedschaft erforderlich. Ihr müsst lediglich Xbox.com/play in eurem Webbrowser aufrufen und euch mit eurem Microsoft-Konto anmelden, um mit Freunden eine Party zu feiern oder euren nächsten Sieg in Fortnite zu erringen. Egal, ob ihr Fortnite mit der nativen Touch-Steuerung oder einem unterstützten Controller spielen wollt, mit Xbox Cloud Gaming ist der Einstieg in Fortnite ganz einfach", so Microsoft.

Auch der Nvidia-Spieledienst GeForce Now arbeitet an der Unterstützung von Fortnite.