Kehrtwende: iPads lassen sich laut Apple weiterhin als HomeKit-Steuerzentrale einsetzen

29. Juni 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Apple rudert beim Thema HomeKit-Steuerzentrale auf iPads zurück. Nachdem es vor kurzem noch hieß, dass die Tablets beginnend mit iPadOS 16 nicht mehr als Home-Hub verwendet werden können, gibt es nun eine Klarstellung aus der Unternehmenszentrale im kalifornischen Cupertino.

"iOS 16 und iPadOS 16 werden das iPad weiterhin als Home-Hub unterstützen, ohne dass die Funktionalität darunter leidet. Zusammen mit diesen Versionen wird die Home-App eine neue Architektur für ein noch effizienteres und zuverlässigeres Erlebnis einführen.

 
iPad Air mit 5G und A15
 
iPads: Home-Hub-Funktionalität bleibt in Systemversion 16 erhalten.
Bild: Apple.

 

Da das iPad mit der neuen Architektur nicht mehr als Home-Hub unterstützt wird, müssen Nutzer, die das iPad für diesen Zweck nutzen, die Home-Architektur nicht aktualisieren und können weiterhin alle bestehenden Funktionen nutzen", erklärte die Apple-Sprecherin Catherine Franklin gegenüber dem US-Medium The Verge.

Kurz gesagt: Für iPad-Besitzer ändert sich erst einmal nichts, bestehende Home-Hub-Setups lassen sich auch unter der Systemversion 16 nutzen. Künftige HomeKit-Hardware, die auf dem kommenden Smart-Home-Standard Matter (diesen meint Apple mit der neuen Architektur), basiert, ist davon allerdings ausgenommen.

iPadOS 16 befindet sich im Betatest, die Markteinführung erfolgt voraussichtlich im September.