Der vor zwei Jahren gestartete Abo-Dienst Fitness+ setzt bislang zwingend eine Apple Watch voraus. Dies ändert sich im Rahmen der anstehenden Veröffentlichung von iOS 16.1. Dann wird sich Fitness+ nur mit dem iPhone - ohne gekoppelte Computeruhr - nutzen lassen. iOS 16.1 erscheint laut Apple am Montag.
"Bald können erstmals alle iPhone-Nutzer in den 21 Ländern, in denen der Service angeboten wird, Fitness+ abonnieren und nutzen – auch wenn sie keine Apple Watch haben. iPhone-Nutzer erhalten Zugriff auf alle Funktionen, mit über 3.000 Trainings im Studiostil und Meditationen, die alle von einem vielfältigen und inklusiven Trainerteam geleitet werden.
Bild: Apple.
Fitness+ Abonnenten bekommen auf dem Display Anleitungen der Trainer und die Länge der Intervalle, und die geschätzten verbrauchten Kalorien tragen zum Schließen des Bewegungsrings bei. Fitness+ ist vollständig in die Fitness App von iOS 16 integriert und motiviert Nutzer durch Awards, das Teilen von Aktivitäten mit Freunden und mehr, ihren Bewegungsring zu schließen. Nutzer benötigen nur ein iPhone, um sich anzumelden, und können Fitness+ auf dem iPhone, iPad und Apple TV nutzen", ließ das Unternehmen mit Sitz in Cupertino verlauten.
Ebenso wird es bald möglich sein, Inhalte von Fitness+ via AirPlay auf Fernseher beliebiger Hersteller zu streamen - ein Apple TV wird nicht mehr benötigt. Am Preis von 9,99 Euro pro Monat oder 79,99 Euro pro Jahr ändert sich nichts - Familienfreigabe für bis zu fünf weiteren Personen inklusive.
Beim Kauf einer Apple Watch Series 4 oder neuer sind drei Monate Apple Fitness+ enthalten und bestehende Apple-Watch-Nutzer erhalten einen Monat Fitness+.