Apple veröffentlicht drei neue Windows-Apps im Microsoft Store

12. Jan. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Die iTunes-Software steht auch unter Windows vor dem Aus: Apple hat in dieser Woche drei neue Windows-Apps im Microsoft Store veröffentlicht, die die iTunes-Funktionalität in moderner Form ersetzen. Es handelt sich dabei um Apple Music, Apple Devices und Apple TV.

Die Apps liegen als Betaversionen vor, die Windows 11 erfordern. Zur Verwaltung von iPhones und iPads unter Windows mitsamt Backups dient Apple Devices. Apple Music und Apple TV für Windows bilden den Funktionsumfang der jeweiligen macOS- und iOS/iPadOS-Apps nach.

 
Apple Music
 
Apple Music: Windows-Version der App im Betatest.
Bild: Apple.

 

Auf dem Mac wurde iTunes bereits vor einigen Jahren durch separate Apps für Musik, TV, Podcasts und Bücher ersetzt, wobei die Geräteverwaltung in den Finder verlegt wurde. Die iTunes-Einstellung steht nun auch unter Windows an, wobei es die Apps Bücher und Podcasts zumindest bislang nicht für das Microsoft-Betriebssystem gibt.

Für die Microsoft-Spielkonsole Xbox ist Apple Music bereits im Herbst erschienen.

Zum Thema: Microsoft kündigt iCloud-Fotos-Unterstützung für Windows 11 an.