Belkin: Neuer Adapter versorgt Macs mit schnellerem Ethernet

17. März 2023 07:00 Uhr - Redaktion

Das Thema "Schnelles Ethernet am Mac" haben wir erst vor wenigen Monaten mit einem Artikel näher beleuchtet. Zusammengefasst: 2,5-GbE-Adapter für USB-C gibt es für kleines Geld, sie laufen ohne Treiber am Mac. Nun mischt auch Belkin in diesem Segment mit.

Der neue Adapter "Connect Connect USB-C/2,5-Gb-Ethernet-Adapter" (Amazon-Werbepartnerlink*) ist seit kurzem zum Preis von 34,99 Euro erhältlich. Er wird via USB-C angeschlossen und stellt einen RJ45-Port mit einer Geschwindigkeit von 2,5 Gbit pro Sekunde zur Verfügung.

 
Connect Connect USB-C/2,5-Gb-Ethernet-Adapter
 
Mac-kompatibler USB-C-auf-2,5G-Ethernet-Adapter.
Bild: Belkin.

 

Das integrierte USB-C-Anschlusskabel hat eine Länge von neun Zentimetern. Der Adapter benötigt keinen Treiber, verfügt über eine LED-Anzeige und unterstützt Wake-on-LAN und Mac-Adressen-Passthrough. Es werden auch langsamere Ethernet-Geschwindigkeiten, zum Beispiel 1000 oder 100 Mbit/Sekunde, unterstützt.

Die softwareseitige Unterstützung solcher USB-C-Adapter ist direkt in macOS integriert, ab macOS Catalina 10.15 aufwärts. Der Belkin-Adapter eignet sich sowohl für Macs, die über gar keinen Ethernet-Port verfügen, als auch für Macs, die nur mit einem 1-GbE-Port ausgestattet sind.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.