Apple: Safari 16.4 für macOS Monterey und macOS Big Sur erschienen

28. März 2023 08:00 Uhr - Redaktion

Nutzer von macOS Monterey 12 und macOS Big Sur 11 können sich ab sofort die Version 16.4 des Web-Browsers Safari herunterladen (in macOS Ventura 13.3 ist Safari 16.4 integriert). "Safari 16.4 enthält Sicherheitsverbesserungen und Fehlerbehebungen", teilte Apple mit.

"Heute freuen wir uns, Ihnen die vielen Neuerungen in WebKit vorstellen zu können, die in Safari 16.4 enthalten sind. Diese Version enthält 135 neue Webfunktionen und über 280 Aktualisierungen. Werfen wir einen Blick darauf", ist im WebKit-Blog zu lesen. Dazu gehören Verbesserungen für Web-Apps, Web Components, CSS, HTML, JavaScript, WebAssembly und Web API. Das Bildformat AVIF wird nun auch unter macOS Big Sur 11 und macOS Monterey 12 in Safari unterstützt.

 
Safari
 
Safari 16.4 für macOS Monterey und macOS Big Sur erschienen.
Bild: Apple.

 

In Safari 16.4 sind zwei Sicherheitslücken geschlossen worden, sie betreffen die Render-Engine WebKit. "Eine Website kann möglicherweise sensible Nutzerdaten verfolgen", beschreibt Apple eine der Schwachstellen, die behoben wurde.

Der Download von Safari 16.4 erfolgt über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen.

Zum Thema: Apple veröffentlicht macOS Monterey 12.6.4 und macOS Big Sur 11.7.5.