Apple beendet Hardware-Support für Thunderbolt Display und erstes iPad Air

04. Mai 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Apple stellt in Kürze die Hardware-Unterstützung für das Thunderbolt Display (Baujahr 2011) und die erste iPad-Air-Generation (Baujahr 2013) ein. Konkret bedeutet dies: Der Hersteller liefert für diese Geräte bald keine Ersatzteile mehr und nimmt keine Reparaturen mehr vor.

Apple informiert in einem Support-Dokument über Hardware, für die es keine Reparaturen mehr gibt ("obsolete") und über Geräte, für die eingeschränkter Support verfügbar ist ("vintage"). Dies betrifft den Support direkt bei Apple oder bei Apple-autorisierten Werkstätten. Defekte an der eingangs erwähnten Hardware können unabhängig davon weiterhin von Drittanbietern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann.

 
iPad mini
 
iPad Air: Erste Generation wird bald nicht mehr repariert.
Bild: Apple.

 

"Besitzer von iPhone-, iPad-, iPod-, Mac- oder Apple TV-Produkten können Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple Service Providern, darunter Apple Stores und unabhängige Reparaturanbieter, für mindestens fünf Jahre ab dem Datum erhalten, an dem das Produkt zuletzt von Apple zum Verkauf bereitgestellt wurde", erläutert Apple.

Meist beträgt der Zeitraum sieben oder mehr Jahre ("vintage"), abhängig von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Original-Akkus für MacBook Air/Pro sind mitunter noch bis zu zehn Jahre erhältlich, nachdem das Produkt aus dem Verkauf ging.

Das erste iPad Air wird von Apple nur noch sporadisch mit Softwareupdates versorgt, zuletzt mit Version 12.5.7 zu Jahresbeginn.

Vor einigen Monaten hatte Apple den Hardware-Support für iMacs der Baureihen 2013 und 2014 eingestellt. Weitere Produkte der Jahrgänge 2013 bis 2015 dürften im Jahresverlauf folgen.