30 Jahre: Code- und Texteditor BBEdit feiert Geburtstag

11. Mai 2023 16:30 Uhr - Redaktion

Der Code- und Texteditor BBEdit feiert 30jähriges Bestehen: Am 11. Mai 1993 kam die Software auf den Markt (erste kommerziell vertriebene Version). Zu diesem Anlass bietet der Hersteller Bare Bones eine Einzelplatzlizenz von BBEdit kurzzeitig für nur 30 US-Dollar an (regulär kostet sie 49,99 US-Dollar).

"Fun Facts: Als Bare Bones Software die erste kommerzielle Lizenz für BBEdit verkaufte, war das Nokia 2210 das angesagte neue Mobiltelefon, John Sculley war der CEO von Apple Computer, Inc. und 'Unforgiven' war zum besten Film gewählt worden", so der Hersteller mit Sitz in North Chelmsford im US-Bundesstaat Massachusetts.

 
BBEdit
 
Happy Birthday, BBEdit!
Bild: Bare Bones Software.

 

Was gab es sonst noch vor 30 Jahren in der Apple-Welt? Macs wurden von 68k-Motorola-Prozessoren angetrieben (die ersten PowerPC-Macs kamen erst Anfang 1994 auf den Markt), das Betriebssystem hieß System 7.1 und Apple verkaufte Zubehör wie die Drucker (LaserWriter, StyleWriter), Scanner (Apple ColorOneScanner) und ein externes CD-Laufwerk (AppleCD 300).

Wir gratulieren Bare Bones zum Jubiläum. BBEdit ist ein absolutes Mac-Urgestein und unserer Meinung nach einer der besten Editoren für macOS mit reichhaltigem Funktionsumfang - zuverlässig damals wie heute.

Die BBEdit-Rabattaktion läuft nur bis einschließlich 13. Mai.