Apple veröffentlicht deutsches iPhone-Benutzerhandbuch zu iOS 16.5

22. Mai 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die deutschsprachige iPhone-Dokumentation aktualisiert. Es werden nun alle Änderungen der vor kurzem veröffentlichten Systemversion 16.5 berücksichtigt. Bedeutende Neuerungen bietet das Update nicht, aber verschiedene kleinere Verbesserungen, die nun vom Handbuch abgebildet werden.

Die deutschsprachige Dokumentation zu iOS 16.5 hat einen Umfang von knapp 1000 Seiten und steht kostenlos im Apple-Book-Store zum Download bereit. Zum Entdecken von iOS 16.x kann das Handbuch mit einem Mac oder iPad geöffnet werden, um parallel mit dem iPhone zu arbeiten.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS 16: Deutsches Benutzerhandbuch jetzt auf Stand von Version 16.5.
Bild: Apple.

 

Apple aktualisiert das Handbuch regelmäßig im Zuge der fortschreitenden Entwicklung von iOS 16.x. Es empfiehlt sich sowohl für Einsteiger, die sich mit dem iPhone vertraut machen wollen, als auch für fortgeschrittene Nutzer zum gezielten Nachschlagen von (neuen) Funktionen.

In dem Benutzerhandbuch erläutert der Hersteller ausführlich die Neuerungen der Version 16.x, die Konfiguration, die Bedienung, die Einstellungen, die Hardwarefunktionen und die mitgelieferten Apps des iPhone-Betriebssystems, ebenso das Zusammenspiel mit dem Mac. Viele Features werden mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben.

Darüber hinaus sind Tipps und Tricks, Informationen zur Familienfreigabe sowie eine Beschreibung der Bedienungshilfen enthalten. Weitere Themen umfassen Sicherheit, Zubehör, CarPlay, Wiederherstellen und Zurücksetzen der Hardware.

Auch das iPad-Handbuch liegt jetzt in aktualisierter Form auf Stand von iPadOS 16.5 vor.